DSC 0026Bei der heutigen Übung wurde uns die Bedinung und Handhabung der Wärmebildkamera näher vorgestellt.

 

 

 

 

 


20180731 Einsatzubung grenzuberschreitend Volkshilfe 1

Um die Schlagkraft weiter zu erhöhen, hat die FF Schärding am Mittwoch, 31. Juli gemeinsam mit der Feuerwehr Neuhaus eine Einsatzübung abgehalten.

 

 

 

 


DSC 0013Am heutigen Dienstag fand eine Übung der besonderen Art statt.

 

 

 

 


DSC 0016In dieser Wochenübung ging es darum ein kleines aber doch forderndes Szenario mit gefährlichen Stoffen abzuarbeiten.

 

 

 

 


DSC 0047

Den Dienstagabend verbrachten 30 aktive Kameraden damit, sich mit PKW-Bränden in Tiefgaragen auseinanderzusetzen.

 

 

 

 


DSC 0023 Kopie

Wir gratulieren allen drei Kameraden Florian Reidinger, Christoph Klepsa und Nico Kreuzeder, welche am 25. Mai 2018 beim Wasserwehrleistungsabzeichen in GOLD angetreten sind.

 

 

 

 


DSC 0019

Am Dienstag, 22. Mai begutachtete die Einsatzmannschaft die flexiblen Rollcontainer des KFL-L, welche ebenso kompatibel mit unserem Lastfahrzeug sind. Hierbei lernten sie die korrekte Handhabung und den optimalen Einsatz jener Container.

 

 

 

 


20180425 THL 7 K1000

11 Kameraden der FF Schärding unterzogen sich am Mittwoch, 25. April der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Bei dem Abzeichen geht es um optimale Kenntnis für Einsätze bei schweren Verkehrsunfällen, wo das hydraulische Rettungsgerät eingesetzt werden muss. Neben Gerätekunde und theoretischem Wissen der Führungskräfte ist vor allem ein sicheres und fehlerfreies Arbeiten Bewertungskriterium.

 

 

 

 

 


DSC 0006

Die FF Schärding besuchte heute mit 42 Mann die Baustelle des neuen Hotels am Unteren Stadtplatz, welches noch heuer eröffnet werden soll.

 

 

 

 

 


DSC 0016

Da seit dem Bahnhofsumbau fast im gesamten Einsatzbereich Lärmschutzwände verbaut sind, führte die Feuerwehr Schärding eine Einsatzübung im Gleisbereich der ÖBB durch.