8 KLF L

Typ    :   Mercedes Sprinter
 Baujahr    :   2014
 PS    :   190
Das Fahrzeug wird für die Löschwasserförderung von Wasserentnahmestellen zu Tanklöschfahrzeugen verwendet. Auf Grund der flexiblen Beladung mittels Rollcontainer kann es selbstverständlich auch für andere Einsätze zum Materialtransport (z.B. Hochwasser Sandsacktransport, …) verwendet werden.

Fix im Fahrzeug sind Materialien zur Verkehrswegabsicherung, div. Schanzzeug, eine Abschleppstange, …. gelagert.

Das Fahrzeug verfügt über eine 1.000 kg Ladebordwand und über eine Verkehrsleiteinrichtung am Heck, wobei gesamt ?? Europaletten geladen werden können.

Folgende Rollcontainer sind standardmäßig verladen (Pflichtbeladung KLF-L):

Angriffscontainer:
Darauf sind alle Geräte für die Angriffsleitung (B-Schläuche, C-Schläuche, Verteiler, Strahlrohre, Schlauchbrücken ,…) gelagert.

Saugstellencontainer:
Darauf sind alle Geräte gelagert, welche bei der Saugstelle benötigt werden (Tragkraftspritze, Saugschläuche, Kupplungsschlüssel, Benzinkanister, …)

Atemschutzcontainer:
Darauf sind neben drei Atemschutzgeräten auch die Ausrüstung für den Einsatz mit der Motorsäge gelagert. Auch Rettungsleinen, eine Schwimmweste und eine Schmutzwasserpumpe sind darauf gehaltert.

Folgende Rollcontainer stehen im Feuerwehrhaus und können zusätzlich beladen werden.

Unwettereinsatz:
Diese Rollcontainer wird bei Unwettereinsätzen eingesetzt. Er verfügt über einen Stromerzeuger, einen Wassersauger und zwei Tauchpumpen.

Leercontainer:
Weiters steht ein Rollcontainer in Form einer Gitterbox zur Verfügung, wofür auch eine wasserdichte Wanne angeschafft wurde