Einsätze der F.F. Maasbach

von: 13.07.2024 - 19:08 Uhrbis: 13.07.2024 - 20:30 Uhr
Einsatzort: SchärdingMannschaft unserer Wehr: 0 Mitglieder

Bericht:

Die FF Schärding wurde am 13. Juli um 18:59 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Wernstein am Inn und Neuhaus zu einer Personenrettung aus dem Inn alarmiert. Ein Kanu mit drei Personen war am leicht hochwasserführenden Inn im Bereich Schärding gekentert. Alle drei konnten sich einige Kilometer flussabwärts schwimmend an das Ufer retten und warteten dort auf die Einsatzkräfte. Sie wurden durch die Einsatzboote von Schärding und Neuhaus zurück nach Neuhaus gefahren, auch das Boot konnte abgeschleppt werden. „Gerade am Anfang war die Lage sehr unklar, weil die genau Personenanzahl nicht bekannt war. Bei unserem Eintreffen bei den Verunglückten stellte sich glücklicherweise heraus, dass alle Verunfallten bereits das rettende Ufer erreicht hatten,“ so Franz Haas, Einsatzleiter der FF Schärding. „Bei leichtem Hochwasser am Inn Sport zu betreiben ist auf alle Fälle fahrlässig und davon müssen wir dringend abraten. Die drei Personen waren weder mit Schwimmwesten ausgerüstet, noch hatten Sie ausreichend Kenntnis über den Inn. Bei solchen Rettungsaktionen begeben sich auch die Einsatzkräfte in Gefahr – solche Situationen müssten definitiv nicht vorkommen,“ so Feuerwehrkommandant Markus Furtner. Neben den Feuerwehren waren auch die Polizei, das Rote Kreuz mit Notarzt aus Oberösterreich und Bayern, sowie die Österreichische Wasserrettung im Einsatz. Die FF Schärding war mit 5 Fahrzeugen, 2 Booten und 31 Mann im Einsatz.

Logo Sybos to Homepage © 2015 Wimmeder Herbert

Alarmierungen SD