Auch heuer wurde im Zuge der Initiative Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr eine zweiteilige Brandschutzerziehung mit 32 Schülerinnen und Schülern der Volksschule Schärding der dritten Schulstufe abgehalten. Begonnen wurde mit einer anschaulichen Brandlehre, welche im Schulunterricht mit Unterstützung von drei Feuerwehr-Mitgliedern den Schülern nähergebracht wurde. Dabei standen diverse kleinere Brandversuche und die richtig einzusetzenden Löschmittel am Lehrplan. Im zweiten Teil besuchten uns die Schüler dann endlich im Feuerwehrhaus. Dort konnten sie näheres über die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr erfahren, Geräte und Fahrzeuge erkunden und selbst ausprobieren, sowie eine Fahrt mit der Drehleiter erleben.  „Ich freue mich jedes Jahr so viele interessierte Kinder der Volksschule Schärding bei uns im Haus begrüßen zu dürfen! Ebenso gilt ein großer Dank dem zuständigen Lehrpersonal, welches ein so wichtiges Thema in den Unterricht mit aufnimmt!“, so Winkler Florian, Jugendbetreuer der FF-Schärding. Als besonderes Highlight des Besuches wurden alle Schüler mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück in die Schule gebracht, wo dann dieser ereignisreiche Vormittag zu Ende ging.