Die FF Schärding wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Vornbach und Neuburg am Inn zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Ortschaft Vornbach (Gemeinde Neuhaus, BRD) alarmiert.

Ein PKW war von der Straße abgekommen, mit der Fahrertüre gegen ein Brückengeländer gestoßen und drohte im Anschluss in einen Bach abzurutschen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Person im Wagen eingeschlossen, jedoch ansprechbar. Die drei Feuerwehren begannen unter der Einsatzleitung von Markus Stöckl (Kommandant der FF Vornbach) sofort gemeinsam mit den erforderlichen Maßnahmen. Zuerst wurde das Fahrzeug mittels Gurten, Abstützsystemen und einer Seilwinde gegen weiteres Abrutschen gesichert. Dann konnte der mittlerweile eingetroffene Notarzt zum Verletzen vordringen und die erste Versorgung durchführen. Parallel dazu wurden Brandschutz und Beleuchtung aufgebaut, sowie in Zusammenarbeit mit der Polizei eine Umleitung eingerichtet, weil die Straße (Hauptstraße zwischen Neuhaus und Neuburg) komplett gesperrt war. Im Anschluss war es möglich, die Person gemeinsam mit dem Rettungsdienst über die steile und rutschige Böschung zu bergen. Danach konnte das Fahrzeug mittels Kran des Schweren Rüstfahrzeugs geborgen und für den Abschleppdienst bereitgestellt werden. Die Feuerwehren konnten nach ca. 1,5 Stunden die Sperre aufheben und wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.