Wenn man bei knapp 300 ° C nicht von einer „heißen Sache“ reden darf, …

Solche Temperaturen herrschten am Wochenende in der Feurex-Übungsanlage in Stockerau, wo 15 Atemschutzträger der Feuerwehren Schärding, Taufkirchen und St. Florian am Inn zu Ausbildung waren. Nach einer kurzen theoretischen Auffrischung in den Bereichen Strahlrohrtechnik, Angriffstaktik, … ging es rasch in die Praxis, wo der Umgang mit dem Strahlrohr nochmals verinnerlicht wurde, bevor es richtig heiß her ging. Die drei holzbefeuerten Container standen jedem Trupp zwei Mal zur Verfügung und unter fachkundiger Anleitung und ständiger Überwachung konnten die Atemschutzträger üben. Umgang mit den Flammen, Reaktionen von Rauch und Feuer bei Strahlrohreinsatz, … alle diese Vorgänge, welche man für den echten Innenangriff wissen und „ausprobiert“ haben muss. Bestens geschult und vorbereitet auf die gefährlichen Brandeinsätze zogen alle Teilnehmer ein positives Resümee von diesem heißen Ausbildungstag. Gerade die Brandeinsätze im Innenangriff zählen zu den gefährlichsten Einsatztätigkeiten im Bereich der Feuerwehr und gerade hier ist eine professionelle Ausbildung im Sinne der Gesundheit der Kameraden unerlässlich!