Im Rahmen einer netten Feierstunde im prunkvollen Schärdinger Rathaussaal wurde unserem ehemaligen Kommandanten und jetzt Landes-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Michael Hutterer das Ehrenzeichen der Stadt Schärding überreicht. Er erhielt es für seine 20jährige Kommandantenfunktion zum Wohle der Schärdinger Bevölkerung. Neben der Festansprache von Bürgermeister Günter Streicher würdigten auch Feuerwehrkommandant Markus Furtner und die Fraktionsvertreter Vizebürgermeister Christoph Danner, Vizebürgermeister Stefan Schneebauer und Fraktionsvorsitzender Wolfgang Holzleitner das Wirken Hutterers. Das neue Feuerwehrhaus, das KAT-Lager, der Schwimmsteg, die 16 neuen Fahrzeuge und Großgeräte, das Hochwasser 2013, und Vieles mehr – all dies wird in die Geschichte der Feuerwehr Schärding und er Stadt Schärding eingehen und untrennbar mit dem Namen Michael Hutterer verbunden sein. „20 Jahre als Kommandant einer solchen Feuerwehr wie Schärding – mit seinen Besonderheiten im Bereich des Hochwassers, der komplexen Altstadt und der unzähligen Stützpunktaufgaben – vorzustehen, zollt unseren höchsten Respekt. Und du bist nicht nur vorgestanden, nein du hast gestaltet, hast in allen Projekten deine Handschrift hinterlassen,“ so Hutterers Nachfolger als Feuerwehrkommandant Markus Furtner im Rahmen der Feier. Neben den politischen Vertretern aller Fraktionen und der Ehrenring- und -zeichenträger waren auch die Kommando- und Ehrenmitglieder der Feuerwehr und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Johannes Veroner und Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger anwesend und gratulierten recht herzlich. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Hutterers Bruder Florian mit seiner Frau Regina.