Die Feuerwehr Schärding feierte – unter Einhaltung der gültigen Corona-Regeln – am Samstag, 18. September eine Fahrzeugsegnung und veranstaltete am Sonntag, 19. September einen Tag der offenen Tür:
Am Samstag wurde zum einen das neue Kommandofahrzeug 2 und das neue Einsatzboot, ein vom Landesfeuerwehrkommando verlagertes Boot. Die Fahrzeugsegnung fand nach einem eindrucksvollen Einmarsch der Gastfeuerwehren aus Oberösterreich und Bayern am Oberen Stadtplatz in Schärding statt. Im Rahmen des Festaktes wurden die Fahrzeuge präsentiert und im Anschluss durch Feuerwehrkurat Eduard Bachleitner gesegnet. Die Festansprachen hielten Bürgermeister Franz Angerer und Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer, welcher auch das Defilee abnahm. Nach dem Festakt marschierten ins Feuerwehrhaus Schärding, um dort noch ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. Musikalisch umrahmt wurde sowohl der Festakt als auch der Umzug und der gemütliche Abend von der Feuerwehrmusikkapelle Rainbach im Innkreis.
Tags darauf war das Festgelände im und um das Feuerwehrhaus Schauplatz des Tags der offenen Tür. Ein Frühschoppen mit der Stadtkapelle unterhielt die Besucher während des Mittagessens. Alle Fahrzeuge der FF Schärding waren perfekt in Szene gesetzt und konnten besichtigt werden. „Gerade das neue Kommandofahrzeug war ein Highlight der Fahrzeugpräsentation“, so Feuerwehrkommandant Markus Furtner. Viele Geräte konnten praktisch ausprobiert werden, so bestand auch die Möglichkeit, einen Feuerlöscher selbst auszuprobieren. Ganz wichtig ist der Nachwuchs, bei der Feuerwehr, aber auch bei den Gästen. So war die Jugendgruppe der FF Schärding neben einer Einsatzübung auch für ein tolles Kinderprogramm mit Hüpfburg, Puzzle, … verantwortlich. Im Rahmen der Veranstaltung machte auch der Impfbus des Landes Oberösterreich Station am Feuerwehrgelände. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Rotem Kreuz und Feuerwehr machte dies möglich.