Am 19. Juli durften wir die Großübung „Nachtzug 2019“ – eine Übung eines Zugsunglücks auf der ÖBB-Bahnstrecke im Gemeindegebiet Schardenberg unterstützen. Wir rückten mit dem Kommandofahrzeug, dem Schweren Rüstfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug, der Drehleiter und dem Arbeitsboot aus. Außerdem waren einige unserer Mitglieder in der Übungskoordination und Öffentlichkeitsarbeit eingeteilt. Unsere Aufgaben:

Kommandofahrzeug: Unterstützung bei der Personenrettung im Zug, wo das akkubetriebene hydraulische Rettungsgerät sehr gute Dienste leistete, das Fahrzeug selbst wurde für die Öffentlichkeitsarbeit verwendet.

Schweres Rüstfahrzeug: Personenrettung mit hydraulischem Rettungsgerät im Zug, Beleuchtung. Hier kam die Bergeplattform, welche umgedreht auf Schienen aufgegleist werden kann zum Einsatz.

Tanklöschfahrzeug: Unterstützung bei der Personenrettung
Drehleiter: Ausleuchten der Einsatzstelle