Um die Feuerwehr kennen und verstehen zu lernen haben die Schulanfänger des Kindergartens der Stadt Schärding am vergangenen Montag die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schärding besucht. Das Erlebnis begann bereits im Kindergarten, denn dort wurden die jungen Schärdingerinnen und Schärdinger mit den Einsatzfahrzeugen abgeholt. Besonders lustig waren das Spritzen mit dem Strahlrohr und die Fahrt mit der Drehleiter. Aber auch die Ausrüstungsgegenstände und die persönliche Schutzausrüstung waren faszinierend und konnte anprobiert werden, auch wenn sie ein wenig zu groß für die Kids war. Neben den Atemschutzgeräten und den unterschiedlichen Schutzanzügen konnte jedes Kind mit der Schere des hydraulischen Rettungsgeräts an Blechteilen eines Unfallfahrzeugs schneiden. Besonders wichtig waren auch die Vermittlung der Notrufnummer und die Durchführung eines Notrufgesprächs, welche ebenfalls geübt wurden. Zwischendurch gab es eine kleine gesunde Stärkung, bevor die Kinder wieder mit den Feuerwehrautos zurück zum Kindergarten gebracht wurden.