Mit Unterstützung der Firma LoMotion wurde ein realitätsnahes Szenario nachgestellt. Bei einem Baggertransport drehte sich während der Fahrt der Baggerarm vom Tieflader und hängte im Anschluss bei einem vorbeikommenden Pkw im Bereich der Windschutzscheibe ein. Das Auto wurde in die Uferböschung der Pram gedrückt und 2 Personen im Pkw eingeklemmt.

Nach eintreffen des Einsatzleiters am Einsatzort wurde die Lage erkundet. Bereits bei der Anfahrt musste einsatzorientiert geplant werden da die Unfallstelle nur über eine einspurige Strasse erreicht werden konnte. Mittels des TLFA 4000 wurde der Brandschutz sichergestellt und die Besatzungen des SRF und Kommando 2 errichtete den Bereitstellungsplatz. Im Anschluss wurde das Fahrzeug gesichert und die patientengerechte Personenrettung durchgeführt.