Erstmals stellte sich ein Team der FF Schärding in Kooperation mit dem Roten Kreuz Schärding einer internationalen Ausbildungsveranstaltung (TRT - Technical Rescue Team) in Meggenhofen.

Bei dieser Veranstaltung ist es das Ziel eine eingeklemmte Person binnen 20 Minuten so schonend wie möglich durch die sechs Teammitglieder zu bergen. In zahlreichen Übungen bereitete sich das Team auf diese Ausbildungsveranstaltung vor. Es gibt hier keine Wertung bzw. Platzierung, viel wichtiger ist die Nachbesprechung mit dem internationalen Schiedsrichterteam, wo jede Funktion einzeln besprochen wird und viele Verbesserungsvorschläge diskutiert werden können. Auch das Zusehen bei den anderen Gruppen, welche zum Beispiel auch aus Spanien extra angereist waren, ist sehr wertvoll. „Es freut mich, dass wir in Kooperation mit dem Roten Kreuz ein Team stellen konnten und ich kann sagen, dass diese praktische Ausbildungsveranstaltung und vor allem die Übungen dafür sehr viel zusätzliches Know-how, Praxis und vor allem Teamgeist gebracht haben“, freut sich Kommandant Michael Hutterer, der selbst in der Gruppe tätig war.

Weitere Teammitglieder: Daniel Gerauer, Florian Reidinger, Benjamin Obermair, Markus Furtner von der FF Schärding und Martin Weishäupl vom RK Schärding.