Am 15. Dezember hat Vizebürgermeister Mag. Christoph Danner seine politische Funktion zurückgelegt. Er war in diesen 16 Jahren auch für das Feuerwehrwesen zuständig. Deshalb ließ es sich die Feuerwehr auch nicht nehmen, Danner nach seiner Verabschiedung im Rathaus persönlich abzuholen und damit DANKE zu sagen. Er wurde mittels Drehleiter vom Rathausbalkon „evakuiert“, nachdem er die Parade aller Fahrzeuge der FF Schärding am Rathausbalkon abnehmen durfte. „Ich möchte mich in meinem Namen, im Namen meines Vorgängers und im Namen aller Kameraden der FF Schärding recht herzlich für die dauernde Unterstützung bedanken,“ so Feuerwehrkommandant Markus Furtner, der ergänzte, dass es natürlich noch einen offiziellen Anlass zur Danksagung geben werde.

In die Funktionszeit von Danner fielen viele Ereignisse, zahlreiche Einsätze darunter das große Hochwasser 2013 und der Gebäudeeinsturz 2024, die Indienststellung von Fahrzeugen, die 150-Jahr-Feier und zwei Landes-Wasserwehrleistungsbewerbe. Ein besonderes Highlight war sicherlich der Bau und die Inbetriebnahme des grenzüberschreitenden Katastrophenschutzlagers, woran Christoph Danner maßgeblich beteiligt war.

Im Anschluss folgte im Feuerwehrhaus die offizielle Abmeldung der Funktion vor 46 angetretenen Feuerwehrkameraden. Dabei war auch sein Nachfolger als Feuerwehrstadtrat David Heitzinger und sein Nachfolger als Vizebürgermeister und Feuerwehrmitglied Paul Königsberger anwesend, denen die Mannschaft herzlich zur Funktion gratulierte.

„Herr Kommandant! Ich bedanke mich bei der Feuerwehr Schärding, für die geleisteten Einsätze und bin stolz darauf, ein Teil dieser Feuerwehr zu sein und zu bleiben Ich melde mich hiermit aus meiner Funktion als Feuerwehrstadtrat ab!“, so Vizebürgermeister a. D. Christoph Danner im Rahmen des letzten Antretens.