Am vergangenen Freitag, 28. Juli ging am Schärdinger Stadtplatz der Dämmerschoppen der FF Schärding anlässlich des „150-Jahr-Jubiläums“ über die Bühne. Neben allen Fahrzeugen wurde natürlich speziell das neue Tanklöschfahrzeug in Szene gesetzt. Besonderen Anklang fand eine Einsatzvorführung der Jugendgruppe, wo eine unter einem PKW eingeklemmte Person mittels Hebekissen befreit werden musste. Selbiger PKW ging dann eine Stunde später in Flammen auf, welche die Aktivmannschaft bekämpfte. Wissenswertes wurde mit den Modellen von www.hochwasserwissen.info zum Thema Prävention bei Hoch- und Hangwasserproblemen vermittelt. Für das leibliche Wohl sorgten ebenfalls die Feuerwehrkameraden. Nach einem Regenschauer konnte die Stadtkapelle den Dämmerschoppen musikalisch gestalten. Für die Kinder war das Highlight sicher die Hüpfburg, aber auch die Schminkstation der Kinderfreunde Schärding. Ein besonderer Moment war auch die Zusammenkunft der Zivildiener. Alle ehemaligen und der aktive Zivildiener wurden dazu zu diesem Event eingeladen. „Von den 35 Zivildienern waren 27 anwesend, was mich natürlich besonders gefreut hat. Es zeigt die nach wie vor vorhandene Bindung zu unserer Feuerwehr und es bestätigt auch, dass sie positiv an die Zivildienstzeit zurückblicken,“ so Feuerwehrkommandant Markus Furtner. Dass der Zivildienst die Jugendlichen allgemein an die Feuerwehr bindet, zeigen die Fakten, dass von den 35 Zivildienern jetzt 16 in einer Kommandofunktion sind, 6 üben die Funktion eines Feuerwehrkommandanten bzw. Stellvertreters aus und 5 bekleiden eine Funktion in Abschnitts- oder Bezirkskommanden. Viele Feuerwehren, aber auch die Bevölkerung folgte der Einladung der FF Schärding zum Dämmerschoppen und interessierte sich für die Fahrzeuge und Gerätschaften, es blieb aber natürlich auch Zeit für kameradschaftliche Gespräche. Die nächste Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums ist die Fahrzeugsegnung mit Festakt am Stadtplatz am Samstag, 23. September abends, wozu bereits jetzt die gesamte Bevölkerung recht herzlich eingeladen ist.