Darüber werden die fünf mutigen Mitarbeiter:innen der Sparkasse OÖ-Filiale in Schärding noch lange sprechen: Im Rahmen einer groß angelegten und grenzübergreifenden Übung der Blaulichtorganisationen aus dem Raum Schärding wurden sie mit der Drehleiter in luftige Höhen befördert. So aufregend das für die Mitarbeiter:innen auch war, hatte die ganze Aktion doch auch einen ernsten Hintergrund: Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Schäreding und Neuhaus am Inn, sowie das Rote Kreuz und die Polizei nutzten den bevorstehenden Umbau der Filiale, um den Ernstfall und die Zusammenarbeit untereinander zu proben – und zogen dabei sämtliche Register.

Die Bilanz kann sich sehen lassen: Rauchschwaden, eingeschlagene Türen, jede Menge Blaulicht und eine voll ausgefahrene Drehleiter hoch über den Dächern der schmucken Barockstadt – die Männer und Frauen der Einsatzorganisationen hatten alle Hände voll zu tun. Auch wenn es kein „echter“ Kriseneinsatz war, saß jeder Handgriff.

„Die Einsatzkräfte haben einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie für den Ernstfall gerüstet sind“, zeigt sich auch Sparkasse OÖ-Regionaldirektor Martin Doblinger von der Aktion beeindruckt. „Da in Kürze die geplanten Modernisierungsarbeiten in unserer Filiale beginnen, war es für uns Ehrensache, das Gebäude für diese Großübung zur Verfügung zu stellen. Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz!“

Die Veranstaltung lockte zahlreiche Zuschauer an, die das perfekte Zusammenspiel von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei hautnah miterleben konnten. Landesfeuerwehrkommandant-Stv. Michael Hutterer kommentierte die Übung fachkundig und schilderte den interessierten Besuchern die einzelnen Schritte und Maßnahmen, die zur Bewältigung der simulierten Krise ergriffen wurden.

Auch Kommandant Markus Furtner von der FF Schärding äußerte sich positiv über die gelungene Leistungsschau: „Die Zusammenarbeit zwischen den Blaulichtorganisationen verlief reibungslos und effizient. Unsere Einsatzkräfte haben gezeigt, dass sie für jede Herausforderung gewappnet sind. Ein großer Dank gilt der Sparkasse, nicht nur für die Bereitstellung des Übungsobjektes, sondern auch dafür, dass sie immer ein Partner der FF Schärding ist"

Das kniffelige Objekt hat es den Einsatzkräften nicht leicht gemacht und natürlich wurden bei der Nachbesprechung auch einige Verbesserungspunkte aufgezeigt, deshalb finden Übungen statt. Auch wurde wieder einmal deutlich vor Augen geführt, welche Platzverhältnisse bei einem solchen Einsatz nötig sind und warum Feuersicherheitszonen eine so hohe Bedeutung für die Sicherheit der Bevölkerung haben.

Weiteren Fotos zur Übung: https://www.fotostore.at/gallery/fpPEZKW3-2072/p/0e6383d816

Bilder: Fotokerschi