Am 28. März wurde im Rahmen einer Einsatzübung die diesjährige Grundausbildung abgeschlossen. 5 Kameraden haben sich in mehr als 80 Stunden mit zahlreichen Ausbildnern auf die Funktion als Truppmann im Einsatz der FF Schärding vorbereitet. Angenommen war ein Brand im Abrissobjekt Eterna im Kainzbauernweg, welches Dankenswerterweise von der WSG – Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft zur Verfügung gestellt wurde. Die Grundausbildungsteilnehmer hatten eine Außenangriff, eine Personenrettung über die Schiebeleiter, die Absicherung der Einsatzstelle und den Aufbau einer Zubringerleitung zu absolvieren. Die aktive Mannschaft unterstützte dabei und flankierte die Übung mit einer Personenrettung im Atemschutz-Innenangriff und dem Aufbau der Einsatzleitung. „Es freut mich, dass insgesamt 33 Kameraden an der Übung teilgenommen haben und dass die Ausbildung hiermit ihren positiven Abschluss gefunden hat“, so Feuerwehrkommandant Markus Furtner. Bei der Abschlussbesprechung – bei der die WSG zu einer Jause und Getränken eingeladen hatte – waren auch die Vizebürgermeister Danner und Schneebauer in Vertretung von Bürgermeister Günter Streicher anwesend. „Ich gratuliere zum Erfolg und bedanke mich im Namen der Schärdingerinnen und Schärdinger für euren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle unserer Bevölkerung,“ so Vizebürgermeister Christoph Danner beim offiziellen Abschluss.