Eine Schachtbergung ist für die Rettungsmannschaft eine Herausforderung, da man es mit äußerst beengten Platzverhältnissen und oft mit einer lebensgefährlichen Atmosphäre zu tun hat. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, übte die Feuerwehr Schärding dieses Szenario gemeinsam mit den Mitarbeitern des RHV (Reinhaltungsverbandes) in der Kläranlage Schärding.

Bei unterschiedlichen Szenarien wurde die Personenrettung mit der Seilwinde, sowie auch mit Dreibein und Rollgliss geübt. Je nachdem, ob die verunfallte Person noch bei Bewusstsein ist, müssen unterschiedliche Taktiken angewendet werden. Einmal geht es um eine möglichst schnelle Rettung. In der anderen Situation muss patientenschonend gearbeitet werden.