Erstinformation Samstag, 17. Mai 09 Uhr
3 Mann der FF Schärding sind seit heute früh mit zwei Fahrzeugen und einem Rettungsboot unterwegs nach Serbien. Sie sind Teil eines Einsatzzuges von Einsatzkräften aus Oberösterreich und Salzburg.
Die Anfrage ereilte die FF Schärding am Nachmittag des 16. Mai über das Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding. Über Nacht wurde durch das Landes-Feuerwehrkommando OÖ in Kooperation mit dem Landes-Feuerwehrverband Salzburg die behördlichen Maßnahmen mit dem zuständigen Ministerium erledigt (Grenzübertritt, Fahrtstrecke, ...).
Kurz nach 7 Uhr erhielen wir dann den Fahrbefehl nach Salzburg, von wo aus der Zug gemeinsam nach Serbien fährt. Wir halten Sie - sofern es Informationen gibt - auf dieser Homepage auf dem aktuellen Stand.
Update Samstag, 17. Mai 20:30 Uhr
Die Fahrt verläuft - bis auf eine Panne größtenteils ohne Probleme, lediglich die Wartezeiten an der Grenze bzw. den Mautstellen hätte sich der Zug anders erwartet. Die Truppe ist jetzt ca. 100 km nach Zagreb und rechnet damit, dass das Einsatzgebiet gegen Mitternacht erreicht. Alle sind gespannt, welche Einsatzaufträge warten.
Update Sonntag, 18. Mai 12:53Uhr
Die Mannschaft ist um 3 Uhr früh im Einsatzgebiet eingetroffen und hat Quartier bezogen. Seit den Morgenstunden ist der Zug in Sabac (60 km Luftlinie westlich von Belgrad) eingesetzt.
Update Dienstag, 20. Mai 10:00 Uhr
Es wird seitens der Führungskräfte in Abstimmung mit den Ministerien entschieden, dass der geplante Personalwechsel für die Bootsbesatzungen nicht durchgeführt wird, sondern diese im Lauf des Tages zurück nach Österreich verlegt werden.
Update Dienstag, 20. Mai 23:10 Uhr
Die Mannschaft kehrt mit den Gerätschaften nach Schärding zurück und trifft im Feuerwehrhaus ein.