pfeil Stützpunktfahrzeuge

stuetzpunktfahrzeuge

Die Freiwillige Feuerwehr Schärding betreibt nachstehende Stützpunktfahrzeuge:

• Atemschutzfahrzeug
  • Schweres Rüstfahrzeug
  • Öleinsatzfahrzeug
  • Lastfahrzeug "Ölwehr"
  • Wasserdienst (A-Bott, Schlauchboot, Feuerwehrrettungsboot)

pfeil Wärmebildkamera

waermebildkamera

Im Atemschutzfahrzeug ist eine Stützpunkt-Wärmebildkamera untergebracht.

pfeil Ölwehr auf Gewässer

oelwehr gewaesser

Neben dem Lastfahrzeug „Ölwehr“ stehen dem Öleinsatzsützpunkt Schärding 100 lfm. Ölsperre Expandi und div. Ölbindematerialen (Schleier, Vlies, ….) zur Verfügung

pfeil
Bezirks-Atemschutzwerkstätte

bezirksatemschutzwerkstaette

In der Bezirksatemschutzwerkstätte werden sowohl die periodischen Überprüfungen von Atemschutzgeräten aus dem Bezirk, als auch die Überprüfungen der Atemschutzgeräte der FF Schärding durchgeführt. Es steht dabei auch eine stationäre Füllstelle zur Verfügung.

pfeil Bezirkswarnstelle

bezirkswarnstelle Die Bezirkswarnstelle Schärding ist nicht dauerhaft besetzt. Im Normalfall werden Notrufe aus Schärding in der Landeswarnzentrale in Linz angenommen. Nur in besonderen Fällen (Hochwasser, Sturm, …) werden die Einsätze in der Bezirkswarnstelle Schärding koordiniert. Dafür stehen 2 unabhängige Arbeitsplätze mit Telefon und Funkgerät, eine Alarmierungseinheit für die FF Schärding, eine Alarmierungseinheit des Bezirkes und ein PC zur Verfügung.