Dieser Sondereinsatzdienst ist historisch gesehen zweifelsllos der älteste bei den OÖ Feuerwehren und hatte seine Vorläufer schon in den Wasserwehren der Jahrhundertwende. Besonderer Anlass zum Ausbau des Wasserdienstes gaben die verheerenden Inn - Donau Hochwässer in den Jahren 1899 und 1954. Heute sind alle neualgischen Hochwasserstrecken in das Stützpunktnetz der oberösterreichischen Feuerwehren einbezogen und durch Wasserwehr - Stützpunkte abgesichert.

Die Wasserwehr - Schärding wurde 1899 auf Grund des katastrophalen Hochwassers gegründet. Heute ist die Wasserwehr in der Feuerwehr Schärding eingegliedert und bildet den 5. Zug.

Die Aufgaben der Wasserwehr sind heute vielfältiger und umfangreicher geworden als sie bei der Gründung waren.

Die Wasserwehr umfasst neben den technischen Geräten wie ein Arbeitsboot mit Außenbordmotor, Feuerwehrrettungsboot, Schlauchboot, 10 Pionierzillen 250 Meter Ölsperren und diversen Kleingeräten 35 bestens geschulte Wasserwehrmänner.

Die Ausbildung wird zum größten Teil intern in den jährlichen Übungen und Schulungen abgehalten. Weiters besteht die Möglichkeit Lehrgänge an der OÖ Landesfeuerwehrschule z.B. (Wasserwehrlehrgang II, Schiffsführer und Schiffsführer-Weiterbildungslehrgang oder Öl - Einsatz auf Gewässern zu besuchen.

Seit 3. Juni 1962, finden jährlich Wasserwettkämpfe statt, es wird in verschiedenen Klassen um das Wasserwehr-Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold gekämpft in diesen Wettbewerben konnten sich die Männer der Wasserwehr - Schärding schon durch beachtliche Erfolge wie Landessieger, Mannschaftssiege bestätigen.

Die Unwetter der letzten Jahre auf der ganzen Welt bestätigen uns immer wieder aufs Neue in unserer Arbeit für die Menschen in Not und Gefahr da zu sein.