Wer gewarnt ist, kann sich auf eine drohende Gefahr besser einstellen. Er befindet sich infolgedessen in einer günstigeren Lage. Je größer eine Gefahr ist und je mehr Menschen ihr ausgesetzt sind, desto mehr kommt es darauf an, möglichst schnell die Betroffenen zu warnen und ihnen möglichst genau zu sagen, was zu tun ist.

Um die Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten, haben Bund und Länder ein gemeinsames Warn- und Alarmsystem aufgebaut. Die Warnung erfolgt über die in allen Orten Österreichs vorhandenen Feuerwehrsirenen.

Download:
button 2015
Warn- und Alarmsignale im Katastrophenfall
Informationsblatt als .pdf (Quelle: BMI)
download button
Zivilschutzwarnung
Dieses Signal weist auf eine herannahende Gefahr hin. Radio oder Fernseher einschalten und Lautsprecherdurchsagen beachten. Entgegennahme von Gefahrenmeldungen. Empfohlene Schutzmaßnahmen vorbereiten.
 warnung
Zivilschutzalarm
Dieses Signal bedeutet unmittelbare Gefahr. Empfohlene Schutzmaßnahmen ergreifen. Radio einschalten. Keller oder geschützten Wohnbereich aufsuchen.
alarm
Zivilschutzentwarnung
Ende der Gefahr. Weitere Informationen (z.B. über eventuelle Einschränkungen) im Radio oder Fernsehen beachten.
entwarnung
Feuerwehreinsatz - Alarm
Signal für den Feuer-, Gefahren- und Katastropheneinsatz der Feuerwehr. Dieses Signal kann im Bedarfsfall wiederholt werden.
einsatz
Sirenenprobe