Der Bratwürstlsonntag steht in Schärding immer unter dem Motto „Kindern eine Brücke bauen“. Mit tatkräftiger Unterstützung des Kiwanis-Club Schärding stellen die Jugendgruppen der Feuerwehr und der Stadtkapelle die Veranstaltung „Bratwürstlsonntag“ auf die Beine. Die zu verkaufende Waren werden dabei von den Kiwanis zur Verfügung gestellt. Die gesamten Einnahmen gehen also an die beiden Organisationen. Das Hotel Stiegenwirt stellt die Location zur Verfügung. Die Jugendgruppe der FF Schärding erhielt so neue Rücksäcke, welche Kiwanis-Obmann Hannes Aichinger an die Jungs übergab. Dadurch, dass die Jugendlichen selbst Hand anlegen müssen werden solche Spenden mehr geschätzt. Die Arbeitsteilung bei den beiden Organisationen ist schon Tradition. Während die Jungmusi für die musikalische Umrahmung sorgt und warme Getränke verkauft, sind die Feuerwehrjungs für die Bratwürstl und kalte Getränke verantwortlich.