Hoher Besuch hat sich am Mittwoch, 11. September 2024 im grenzüberschreitenden Katastrophenschutzlager in Schärding eingestellt. Auf Initiative des bayerischen Landtagsabgeordneten Christian Lindinger aus Ruhstorf kam eine Exkursion der Fraktion der Freien Wähler nach Schärding. Darunter waren neben vielen Abgeordneten zum bayerischen Landtag auch der stv. Bayerische Ministerpräsident Hubert Aiwanger, die Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz und Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring.

Bürgermeister Günter Streicher begrüßte die hochkarätige Delegation und Feuerwehrkommandant Markus Furtner erklärte die Entstehungsgeschichte und den aktuellen Ablauf im Einsatzfall. Auch Bürgermeister Stephan Dorn, Landesbranddirektor-Stellvertreter Michael Hutterer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Stefan Biereder, Feuerwehrkommandant Klaus Schifferer und Kreisbrandmeister Markus Stöckl nahmen sich Zeit für den Besuch und führten interessante Gespräche. Die Delegation war begeistert von der guten grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der vier Gemeinden und deren sieben Feuerwehren im Bereich der Bekämpfung von Hochwässern.