Im Zuge des Projekts "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" besuchten knapp 50 Schulanfänger des Schärdinger Kindergartens die Freiwillige Feuerwehr. Standesgemäß wurden sie mit den Feuerwehrfahrzeugen abgeholt und ins Feuerwehrhaus gefahren. Nach einer kurzen Unterbrechung wegen eines Realeinsatzes ging es dann gleich los und die Kids erkundeten mit aktiven Kameraden das gesamte Feuerwehrhaus. Besonders lustig war der Test der Bekleidung und das Spritzen mit dem Strahlrohr. Ein weiteres Highlight stellte natürlich die Fahrt mit der Drehleiter dar. Auch pädagogisch wurde natürlich Vermittlungsarbeit geleistet, so wurde selbstverständlich der richtig abgesetzte Notruf besprochen. "Es freut mich, dass sich die Kids bei uns wohl gefühlt haben, vielleicht sieht man das eine oder andere Kind in einigen Jahren bei unserer Jugendgruppe," so Feuerwehrkommandant Markus Furtner. Aufbauend auf den Besuch wird es in den nächsten Wochen auch eine Evakuierungsübung im Kindergarten mit Beteiligung der Feuerwehr geben.