So können Sie sich selbst schützen

Wenn Sie in einem hochwassergefährdeten Gebiet wohnen, ist es wichtig, rechtzeitig Vorsorgemaßnahmen zu treffen und das Verhalten auf diese Gefahren abzustimmen.

Staat und Kommunen treffen Schutzmaßnahmen und Vorbereitungen, um die Auswirkungen solcher Schadensereignisse zu begrenzen. Daneben kann auch jeder Einzelne durch gezielte Vorbereitungen Schäden vermeiden oder vermindern.

Um insbesondere die Gefährdung in Wohnbereichen einschätzen zu können, sollten Sie zunächst die für Sie kritische Hochwassermarke (ggf. über Ihre Gemeinde) abklären. Gleiches gilt für die zu erwartenden Grundwasserstände.
Generell ist zu beachten, dass die Versorgung mit Strom, Trinkwasser und Lebensmitteln bei Hochwasser und auch nach Ende der unmittelbaren Hochwassergefahr beeinträchtigt oder unterbrochen sein kann.

Mit der Beachtung folgender Hinweise können Sie dazu beitragen, sich auf eine Hochwassersituation vorzubereiten bzw. diese besser durchzustehen. Über Ihre Gemeinde erhalten Sie weitere Informationen und Hinweise.

Vor dem Hochwasser

Bauvorsorge betreiben:

pfeil Hochwassergefährdete Stockwerke und Gebäudeteile angepasst nutzen

pfeil Hochwasserverträgliche Baumaterialien verwenden

pfeil Versorgungseinrichtungen (Heizanlage, Strom, Wasser) unter Berücksichtigung der Hochwassergefahr planen oder umbauen

Vorbereitende Maßnahmen treffen

pfeil Schalbretter, wasserfeste Sperrholzplatten und Silikon zum Abdichten gefährdeter Räume anschaffen

pfeil Heizöltank sichern (Verankerung oder Ballastierung gegen Aufschwimmen) und Tanks verwenden, die für "Wasserdruck von außen" geeignet sind (vgl. Merkblatt des bayerischen Umweltministeriums, s. u.)

pfeil Absperrmöglichkeiten von Leitungen vorbereiten

pfeil Gefährliche Stoffe oder Chemikalien rechtzeitig auslagern

pfeil Versorgung hilfebedürftiger oder kranker Personen planen (z. B. durch “Evakuierung” zu Verwandten oder Freunden außerhalb der Gefahrenzone)

pfeil Evakuierung von Tieren planen/vorbereiten

pfeil Im Gefahrenfall können Festnetztelefon und auch Mobilfunknetz ausfallen: Daher mit Nachbarn Not- und Gefahrenzeichen absprechen

pfeil Mit allen Familienmitgliedern die Aufgabenverteilung im Ernstfall absprechen

In Einzelfällen notwendig

pfeil Lebensmittel- und Trinkwasservorrat anlegen

pfeil Netzunabhängiges Radio und ausreichend Reservebatterien sicherstellen

pfeil Netzunabhängige Notbeleuchtung sicherstellen

pfeil Netzunabhängige Kochgelegenheit sicherstellen

pfeil “Ersatztoilette” planen

pfeil Notgepäck und Sicherung von Dokumenten vorbereiten

Wenn sich ein Hochwasser ankündigt

pfeil Aktuelle Wettermeldungen und Hochwassernachrichten und -warnungen über die Rundfunksender, die Videotexttafeln von Fernsehsendern Ihres Sendegebiets und ggf. Internet verfolgen

pfeil Gefährdete Gewässer- und Uferbereiche verlassen, Warnungen vor Vorabsenkungen von Talsperren und Stauanlagen und künstlichen Hochwasserwellen beachten

pfeil Ggf. Mitbewohner oder Nachbarn, die gerade nicht vor Ort sind, informieren

pfeil Getroffene Vorsorgemaßnahmen überprüfen und ergänzen

pfeil Wichtige Telefonnummern aktualisieren und griffbereit halten

pfeil Gefährdete Räume leer räumen

pfeil Gefährdete Türen, Fenster, Abflussöffnungen usw. abdichten

pfeil Heizungen und elektrische Geräte in bedrohten Räumen sichern bzw. Hausentwässerungsanlagen und Rückstauklappen im Keller überprüfen

Während des Hochwassers

Menschenleben vor Sachwerten:

pfeil Menschenrettung geht der Erhaltung von Sachwerten immer vor!

pfeil Keine Rettungsversuche ohne Eigensicherung, rufen Sie Hilfe!

pfeil Bei Gefahr von Überschwemmungen keinesfalls in Keller oder Tiefgaragen gehen!

pfeil Kinder aus dem Überschwemmungsgebiet in Sicherheit bringen!

pfeil Uferbereiche nicht betreten. Hier besteht Unterspülungs- und Abbruchgefahr! Gleiches gilt für überflutete/teilüberflutete Straßen.

pfeil Absperrungen beachten und Anweisungen der Gemeinde und Einsatzkräfte unbedingt Folge leisten!

pfeil Auf Hochwasser führenden Gewässern nicht mit Privatbooten „spazieren“ fahren (Wellenbildung und Gefahr von Hindernissen)

Vorsicht bei Kraftfahrzeugen:

pfeil Keine überfluteten Straßen durchfahren! Dringt Wasser in den Motorraum, droht erheblicher Schaden; die Betriebstemperatur eines Katalysators liegt bei rund 700°C, plötzliche Abkühlung kann zum Zerspringen des Keramikkopfes führen.

pfeil Steht das Fahrzeug bis zur Ölwanne oder über die Räder im Wasser, keinesfalls starten, sondern abschleppen und in Werkstatt überprüfen lassen.

Nach dem Hochwasser

pfeil Wasserreste und Schlamm entfernen, betroffene Räume jedoch erst leer pumpen, wenn das Hochwasser abgeflossen und der Grundwasserspiegel ausreichend gesunken ist (Gefahr durch Auftrieb und Wasserdruck)

pfeil Fußbodenbeläge und Verkleidungen zur Kontrolle entfernen oder öffnen

pfeil Betroffene Bereiche schnellstmöglich trocknen, um Bauschäden, Schimmelpilzbefall oder anderen Schädlingsbefall zu verhindern

pfeil Beschädigte Bausubstanz überprüfen lassen (Statik)

pfeil Vom Hochwasser betroffene elektrische Geräte und Anlagen vor Inbetriebnahme vom Fachmann überprüfen lassen

pfeil Heizöltanks auf Schäden überprüfen

pfeil Feuerwehr verständigen, wenn Schadstoffe (z. B. Pflanzenschutzmittel, Farben, Lacke, Reiniger, Heizöl) freigesetzt wurden. Eigene Maßnahmen (Ölbindemittel) nur in Absprache mit der Feuerwehr vornehmen.

pfeil Räume, in denen gearbeitet wird, gut belüften. Bei freigesetzten Schadstoffen nicht Rauchen und offenes Feuer vermeiden.

pfeil Obst, Gemüse oder Salat aus überschwemmten Gebieten nicht verzehren

pfeil Bei dicken Ölschlammschichten in Gärten oder auf Feldern das Landratsamt bzw. das Amt für Landwirtschaft verständigen

pfeil Informationen zu möglichen Badeverboten