Schärding ist auch Stützpunkt einer Tauchergruppe. Diese gehört wie Marchtrenk, Ried, Stadl-Paura und Wels zum Taucherstützpunkt Wels.

Die Tauchergruppe der Stadtfeuerwehr Schärding besteht seit 1960. Einer der größten Einsätze war die Bergung einer Bohrkrone deren Wert damals 1 Million Schilling betrug. Seit dieser Zeit existieren auch Aufzeichnungen über Einsätze und Übungen.

Grundsätzlich sind es Bergungsaufgaben, bei denen die Feuerwehrtaucher ihr Können bei unseren Gewässern meistens mit wenig Sicht unter Beweis stellen müssen. Von der Sehbrille, über Geldkassen und Schiffsanker, um nur einiges zu nennen, mussten wir auch schon PKW`s und einen Traktor aus der Tiefe bergen. Leider kommen auch immer wieder Personenbergungen vor, die bis jetzt leider immer tödlich endeten.