Bei der diesjährigen Feuerwehrwahl am 10. Februar im Gasthaus Stiegenwirt wählten die insgesamt 78 anwesenden Mitglieder der FF Schärding Ihre Führungsmannschaft für die nächste Periode. Große Änderungen gab es dabei jedoch nicht - bis auf eine Funktion bleiben die Führungskräfte gleich. Als Kommandant wurde Markus Furtner mit seinen beiden Stellvertretern Daniel Galos und Franz Haas wieder gewählt. Auch der Kassier Johannes Mittlböck und Schriftführer Ing. Klaus Königsberger wurden erneut für die neue Periode bestätigt. 

Bürgermeister Günter Streicher, welcher die Wahl leitete, bedankte sich bei den bisherigen und neuen Funktionären für die keineswegs selbstverständliche Verantwortung, die Sie für die Sicherheit der Stadt Schärding übernehmen. Anschließend an die Wahl konnten durch den wiedergewählten Kommandanten auch die weiteren Kommandomitglieder bestellt werden. Christian Köck bleibt weiterhin Gerätewart. Der Zugskommandant des ersten Zuges bleibt weiterhin unter der Führung von Franz Haas, wobei die Funktion des Zugskommandanten des zweiten Zuges von Norbert Köck an Florian Reidinger übergeht. Die Geschicke im technischen Bereich leitet weiterhin Daniel Gerauer und für den Lotsen- und Nachrichtenzug wurde Martin Pils wiederbestellt. Zugskommandant des Wasserwehrzugs bleibt Martin Haas. 

"Ich bin sehr stolz mit dieser tollen Mannschaft auch die weitere Periode wieder erfolgreich bestreiten zu dürfen und freue mich sehr, dass die Führungsmannschaft eine so hohe Zustimmung bekommen hat. Damit ist die Basis für eine positive Weiterentwicklung unserer Feuerwehr gelegt!", so der wiedergewählte Kommandant Markus Furtner nach der Wahl. Im Zuge der Wahl wurden auch die weiteren Funktionäre ernannt bzw. bestellt.

Weitere Führungsverantwortung übernehmen:
GRKDT 1. Zug Bernhard Hendricks statt Florian Reidinger
GRKDT 2. Zug Paul Königsberger statt Siegfried Adlmannseder jun.
GRKDT techn. Zug: Nico Zallinger statt Christian Köck
GRKDT LunZug: Patrick Fasching
GRKDT WW-Zug: Florian Kirchmayr u. Wolfgang Rakaseder

Jugendbetreuer: Florian Winkler statt Paul Königsberger
Jugendhelfer: Andreas Fasching, Dominik Hutterer, Raphael Hutterer, Paul Königsberger, Norbert Niedrist