Am 24. Dezember fand, traditionell wie jedes Jahr, am Schärdinger Stadtplatz die Übergabe des Friedenslichtes von der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schärding an die bayrischen Kameraden statt. Erstmals konnte die Übergabe wieder ohne jede Einschränkung, jedoch bei teilweise starkem Regen durchgeführt werden. Die musikalische Umrahmung führte ein Bläserquartett der Stadtkapelle Schärding durch, wodurch eine besondere Weihnachtsstimmung verbreitet wurde. Wie auch der Kommandant der Feuerwehr Schärding Markus Furtner betonte, soll besonders heuer das Friedenslicht in den Haushalten leuchten und Gemeinsamkeit und Zuversicht ausstrahlen, weil bei Weitem nicht überall Frieden herrscht, gerade, wenn man in die Ukraine blickt. Neben den beiden Bürgermeistern Günter Streicher und Stefan Dorn war auch die stellvertretende Landrätin Cornelia Wasner-Sommer gekommen. Das oberösterreichische Feuerwehrwesen repräsentierten neben Landes-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Michael Hutterer auch Landesjugendreferent und Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger und die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Johannes Veroner und Norbert Haidinger. Die bayerische Delegation wurde von den Kreisbrandinspektoren Peter Högl und Hans Walch, sowie Kreisjugendwart Robert Anzengruber angeführt. Das Licht selbst wurde von Julian von der Jugendgruppe Schärding an Michael von der Feuerwehr Hartkirchen übergeben. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schärding wünscht der gesamten Bevölkerung ein friedvolles Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.