Bei der kürzlich stattgefundenen 151. Vollversammlung konnte Kommandant Markus Furtner und seine Kommandomitglieder auf ein ereignisreiches, aber auch forderndes Jahr 2023 für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schärding zurückblicken. Zahlreiche Ehrengäste und befreundete Einsatzorganisationen haben sich dazu in den Schärdinger Kubinsaal begeben. Neben den Feierlichkeiten „150 Jahre FF Schärding“ und „40 Jahre Jugendgruppe“, konnte auch das neue Tanklöschfahrzeug in den Dienst gestellt werden. Darüber wurde intensiv berichtet.

Im vergangenen Jahr wurden von den Schärdinger Florianis mehr als 23.500 freiwillige Stunden zum Wohle der Bevölkerung geleistet. Dabei hieß es 356-mal „Einsatz für die Feuerwehr Schärding“ bei denen insgesamt 10 Menschen und 8 Tiere gerettet, oder aus misslichen Lagen befreit wurden.

Aber der Großteil der geleisteten Stunden fällt in den Bereich Schulung und Ausbildung, um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein. Hier müssen auf alle Fälle die erworbenen Leistungsabzeichen erwähnt werden, besonders die 6 Teilnehmer am Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

Auch im Bereich der Jugendgruppe darf auf ein erfolgreiches Jahr unter der neuen Leitung von Florian Winkler zurückgeblickt werden. Neben den vielen bestandenen Leistungsabzeichen durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen und so wurde im Sommer das Bezirks-Jugendlager in Vichtenstein besucht. Im Rahmen der Vollversammlung übergab das Jugendbetreuerteam dem ausgeschiedenen Jugendbetreuer ein Fotobuch als kleines Dankeschön und Erinnerung.

Um bei seinen Teilnahmen an Einsätzen immer sicher gekleidet zu sein, erhielt Bürgermeister Günter Streicher eine eigene Einsatzjacke überreicht.

Im Rahmen der Vollversammlung wurde auch der Jahresbericht präsentiert, welche hier zum Download zur Verfügung steht.

Ausblick auf das Jahr 2024
Im Jahr 2024 wird sich die Feuerwehr Schärding, ebenso wie im Jahr 2023, im Bereich der Schulung und Ausbildung weiterentwickeln. Hierzu ist die Absolvierung mehrerer Leistungsabzeichen geplant. Auch veranstaltet die FF Schärding gemeinsam mit dem Bezirks-Feuerwehrkommando den Bezirks-Wasserwehrleistungsbewerb am Samstag, 8. Juni an der Schärdinger Innlände.