An eine große Delegation bayrischer Feuerwehrkameraden hat die Jugendgruppe der FF Schärding das Friedenslicht aus Bethlehem übergeben. Feuerwehrkommandant BR Hutterer, Bgm. Angerer und der Abgeordnete zum bayerischen Landtag Walter Taubeneder hoben den besonderen Symbolcharakter dieses Lichts hervor. Angesichts der aktuellen Situation rücken Friede und Zusammenhalt immer mehr in den Vordergrund. Eine besondere Freude war, dass neben Feuerwehr-Stadtpfarrer Dechant Mag. Eduard Bachleitner und Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger auch zahlreiche Personen aus der Bevölkerung anwesend waren, als das Jungfeuerwehrmitglied Paul aus Schärding das Licht an Michael aus Ortenburg übergaben. Auch die Stellvertreterin des Landrats Frau Gerlinde Kaupa nahm an der Feierlichkeit teil. Knapp 200 bayrische Feuerwehrkameraden, allen voran Kreisbrandinspektor Peter Högl waren gekommen um sich das Licht abzuholen und es anschließend im gesamten Landkreis Passau und auch darüber hinaus zu verteilen. Schon in den Morgenstunden musste die FF Schärding zu einem Sturmschaden ausrücken. Ein Baum war infolge des Sturms auf die Straße gestürzt. Mittels Motorsäge konnte dieser rasch entfernt werden.