Ein kleiner Teil in der Löschleitung aber ein nicht unwesentlicher für die Sicherheit und den Einsatzerfolg ist die Wahl der Richtigen Schlauchanzahl und das bilden einer Schlauchreserve. Damit beschäftigte sich die Feuerwehr Schärding bei einer Dienstagsübung. Verlegen von Schlauchbuchten mit Druckschläuchen war genau so Thema, wie das Arbeiten mit den heute schon fast alltäglichen Schlauchtragekörben. Nach dem Theorieteil folgten im Landeskrankenhaus Schärding drei anschauliche Praxisbeispiele. Die Verwendung des Schlauchtragekorbes, Verlegen einer Angriffsleitung zum Außenangriff sowie die bewusst provozierte Wahl einer zu kurzen Löschleitung, so dass die Leitung verlängert werden musste.