Im Ernstfall sollten Sie wissen, wie man sich richtig verhält um sich und um andere vor größererm Schaden zu bewahren. Sie sollten sich zu Hause und an Ihrer Arbeitsstätte vorsorglich über Sicherheitseinrichtungen informieren.

Wenn etwas passiert, zögern Sie nicht die Feuerwehr über Notruf 122 (Österreich) zu rufen. Bewahren Sie trotz einer gewissen Nervösität Ruhe! Nicht selten kommt es in der Landeswarnzentrale vor, dass der Anrufer lediglich sagt, dass es bei ihm zu Hause brennt und anschließend sofort auflegt! Aufgrund der Anrufer-Identifizierung, wie sie bereits in vielen Fällen möglich ist besteht zwar die Möglichkeit eines Rückrufes, aber eben auch nicht immer. Daher geben Sie unbedingt folgende Angaben unbedingt weiter. Beachten Sie bitte, dass der Notruf an eine, meist landesweite Alarmstelle geleitet wird und die Person, welche den Notruf entgegennimmt bei Ihnen nicht ortskundig sein muss.

Wie wird ein Notruf richtig abgesetzt?

Die wichtigsten Punkte: achtung Wo brennt es?

achtung Was brennt?

achtung Wieviele Verletzte gibt es? Gibt es besondere Gefahren?

achtung Wer ruft an?

Richtiges Verhalten im Brandfall

Viele Brände können verhindert werden, wenn man die feuerpolizeilichen Bestimmungen sowie die wichtigsten Tipps und Regeln des vorbeugenden Brandschutzes beachtet.

Sollte es aber trotzdem zu einem Brand kommen, verhalten Sie sich ruhig und beachten Sie die nachstehenden Ratschläge:

ALARMIEREN SIE DIE FEUERWEHR Notrufnummer 122

WENN SIE FLÜCHTEN KÖNNEN: Fenster im Brandraum schließen. Alle Türen hinter sich und den Brandraum schließen. Mitbewohner verständigen Fenster von Fluchtwegen öffnen. Keine Aufzüge benützen.

WENN SIE VOM BRAND EINGESCHLOSSEN SIND: Vom Brandherd entfernen. Türen zwischen sich und dem Brandherd schließen. Türritzen abdichten. Erst dann Fenster öffnen Rufen, winken, um Hilfe telefonieren.

LÖSCHEN: Mit vorhandenen Kleinlöschgeräten (Handfeuerlöscher, Löschdecke, Gartenschlauch, Wassereimer) den Entstehungsbrand bekämpfen. Ist die Kleidung von Personen in Brand geraten, so sind diesen Decken oder andere schwere Stoffe (aber keine Kunststoffe) überzuwerfen, mit denen das Feuer erstickt werden kann. Feuerwehr erwarten und einweisen. Besondere Gefahren bekannt geben – die Feuerwehr braucht Ihre Person- und Ortskenntnis.

Es sollte auch die Feuerwehr bei den kleinsten Bränden gerufen werden! Ihre Feuerwehr hilft bei Verkehrsunfällen, Hochwässern und Angelegenheiten des Umweltschutzes. Egal ob Menschen oder Fahrzeuge zu bergen oder Mitarbeit bei Naturkatastrophen nötig ist.

Besser einmal zu viel Ihre Feuerwehr zu alarmieren als einmal zu wenig oder zu spät! Alle Brandeinsätze sind völlig kostenlos. Warten Sie nicht, bis Sie bei einem Enstehungsbrand Herr der Lage sind! Hier geht oft wertvolle Zeit verloren, denn der früheste Einsatz ist gleichzeitig auch der effizienteste!