Der erste Teil des Hochwasserschutzes musste noch aufgrund der vorherrschenden Prognose am Montagnachmittag vom Gemeindebauhof aufgebaut werden, die Feuerwehr unterstützte mit der Einsatzleitung und der Zentrale im Feuerwehrhaus Schärding.

Am Dienstag, 04. August 2020 wurde um 08:23 Uhr in Schärding der Hochwasseralarm bzw. Zivilschutzwarnung ausgelöst. Hochwasserassistentinnen begannen mit der Verständigung der betroffenen Bevölkerung.

Weil ein weiterer Anstieg prognostiziert wurde, wurde entschieden den gesamten Hochwasserschutz aufzubauen und das grenzüberschreitende KAT-Lager zu aktivieren.

Neben der Befüllung von Sandsäcken im KAT-Lager wurde auch die Logistik dahinter – die Anforderung von Sandsäcken inklusive Verladung und Transport gestartet. Aus mehreren Gemeinden waren hier Einsatzkräfte vor Ort und halfen mit. Der Vollaufbau aller Schutzelemente wurde von insgesamt 20 Mann des Bauhofs und der Freiwilligen Feuerwehren durchgeführt. Auch wurden die Verständigungslisten durch das Feuerwehr- und Gemeindepersonal in der Einsatzzentrale abgearbeitet.

Am Einsatzgeschehen waren auch die Vertreter der Gemeinde und der Bezirkshauptmannschaft Schärding aktiv. Selbst der für Katastrophenschutz zuständige Landesrat Wolfgang Klinger war anwesend und machte sich ein Bild vom professionellen Hochwassereinsatz in Schärding.

Laut dem hydrografischen Dienst des Landes könnte ein Pegelstand von 8,50 Metern in der Nacht auf Mittwoch erreicht werden. (Normalstand 3,9 - 4,1 Meter).

Während nun laufende Einsätze abgearbeitet werden, läuft im Hintergrund bereits die kurz- und mittelfristige Planung der Aufräumarbeiten an, welche sicher mehrere Tage andauern könnte, so der Einsatzleiter Markus Furtner (Kommandant der FF Schärding).

Der Dank gilt den Einsatzkräften, welche aktuell für die Bevölkerung im Einsatz stehen. Wir haben in allen Bereichen gute Teams, die hier Hand in Hand arbeiten, begonnen von den Blaulichtorganisationen, den Behörden und unsere Mitarbeiter der Stadtgemeinde und des Bauhofs.“ so Bürgermeister Franz Angerer