Einsätze der F.F. Maasbach

Einsatzbericht



Gasaustritt Innbruckstraße

von: 23.07.2019 - 13:35 Uhrbis: 23.07.2019 - 15:00 Uhr
Einsatzort: SchärdingMannschaft unserer Wehr: 18 Mitglieder

Bericht:

Die FF Schärding wurde am 23. Juli 2019 um 13:21 Uhr von der Netz Oö. GmbH (vormals Oö. Ferngas) zu einem Gasaustritt bei einer Baustelle in der Innbruckstraße alarmiert. Bei Bauarbeiten wurde eine Hausanschlussleitung des Erdgas-Anschlusses beschädigt, wo Gas austrat. Nahezu gleichzeitig kamen die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit dem Notdienst des Gasversorgers am Einsatzort an, wo der Gasaustritt schon zu hören war. Von den Einsatzkräften der Feuerwehr wurde sofort eine Absperrung installiert und die Polizei kümmerte sich um die Verkehrslenkung, weil sowohl die Innbruck-, als auch die Lamprechtstraße für den Verkehr gesperrt werden mussten. In weiterer Folge wurden unter Atemschutz Messungen an der Einsatzstelle vorgenommen. Nachdem sich das Gasleck im äußeren Mauerbereich befand, konnte das Gas – welches leichter als Luft ist – gut nach oben abströmen. Nachdem sichergestellt werden konnte, dass sich im betroffenen Objekt keine Personen mehr befinden, wurden die Bauarbeiter im Nebenobjekt ersucht, die Arbeiten einzustellen. Nach kurzer Zeit konnte der Gasaustritt vom Notdienst der Netz Oö. GmbH gestoppt werden. Es wurden noch vorsorglich Messungen unter Atemschutz durchgeführt und in weiterer Folge konnte die Einsatzstelle an den Gasversorger und die Baufirma übergeben werden.

Logo Sybos to Homepage © 2015 Wimmeder Herbert