Bilanz über das Jahr 2014 zog die FF Schärding bei der kürzlich stattgefundenen Vollversammlung.

25.369 freiwillige Stunden wurden im abgelaufenen Jahr zum Wohle der Bevölkerung geopfert. Den Großteil der Stunden verursachten jedoch nicht die 246 Einsätze, bei denen 12 Menschen gerettet bzw. aus Notlagen befreit wurden, sondern die Übungen, Schulungen und administrativen Tätigkeiten sowie die Abarbeitung der Aufgaben im vorbeugenden Brandschutz.

Neben den Zugskommandanten blickte auch Jugendbetreuer Paul Königsberger auf das Jahr der Jugendgruppe zurück. Die 15 Jungs der Jugendgruppe nahmen an 58 Jugendveranstaltungen teil.

In der Ausbildung lag der Schwerpunkt bei der Einschulung am neuen Kleinlöschfahrzeug-Logistik. Ein weiterer Hauptpunkt war die Ausbildung im Bereich der ÖBB Gleisanlagen im Zusammenhang mit Gefahrgutunfällen.

Natürlich durfte auch der Brand in der Altstadt nicht fehlen, welcher durch zahlreiche Fotos nochmals in Erinnerung gerufen wurde.

Ausblick in das Jahr 2015

Im Jahr 2015 wird die FF Schärding am 6. Juni den Bezirks-Wasserwehrleistungsbewerb am Inn abhalten und am  20. September mit einem Tag der offenen Tür und der Segnung das neue Einsatzfahrzeug offiziell in den Dienst stellen. Ein weiteres Projekt an dem gearbeitet wird ist das Hochwasser-Kompetenzzentrum, wo noch heuer die Finanzierung gesichert werden sollte.