Nach dem bei einem kleineren Hochwasser im Mai 2014 die Schwemmergasse- ein Teil der WLA-Gold Bewerbsstrecke- abtrieb und dem Inn zum Opfer fiel, wurde am Samstag dem 21.03.2015 ein Versuch gestartet die verschollene Schwemmergasse zu lokalisieren. Auf Grund der Wasserführung bzw. der Sichtbedingung des Inn´s war ein früherer Taucheinsatz nicht möglich.

Mit Unterstützung des A-Bootes und Feuerwehrrettungsbootes tauchten zwei ausgebildete Feuerwehrtaucher im Kehrwasser eines Brückenpfeilers der alten Innbrücke ab. Bereits nach kurzer Zeit in einer Tiefe von 5m konnte die Ankerkette gefunden und mit einer Leine markiert werden. Mit Hilfe von diversen Handwerkzeugen konnte die Schwemmergasse von der Ankerkette getrennt werden und mit einer Hebeleine von der Bootsbesatzung geborgen werden.

Nun galt es sich an der Ankette entgegen der Strömung bis zum Anker vor zu kämpfen um eine neue Hebeleine anzubringen. Nach diesem Kraftakt der Feuerwehrtaucher war es für die Bootsbesatzung ein leichtes Unterfangen, den verloren geglaubten Anker zu heben Der Einsatz konnte nach zirka 4 Stunden abgeschlossen werden.