Unter dem einfachen Überbegriff besondere Brandlasten war die Übung vom Dienstag, 31. März 2015 auf dem Übungsplan der Feuerwehr Schärding zu finden. Im Detail versteckte sich dahinter eine Begehung des Betriebsareals der Firma Reifen John in Schärding. Da der Brand eines Reifenlagers eine nicht ganz übliche Herausforderung für die Feuerwehren darstellt war es neben der Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten auch interessant zu sehen welche Mengen an Reifen sich im Lager befinden. Nach der Betriebsbegehung durch den Filialleiter Robert Ahrer wurden vom Übungverantwortlichen HBI Daniel Galos an drei „Bereichseinsatzleiter“ Aufgaben und Mannschaft zugeteilt, welche diese ähnlich einem Planspiel ausarbeiteten. Dabei wurden die Bereiche Einsatz- und Löschtaktik, die Absperrung, Verkehrsführung und Löschmittelnachschub sowie die Wasserversorgung für dieses Objekt genauer betrachtet und in der Abschlussbesprechung zusammengefasst.