Aufgrund des Wunsches der Schulleitung der Neuen Mittelschule Münzkirchen einmal eine Einsatzübung während des Schulbetriebes durchzuführen, fand am Freitag den 20.03.2015 vormittags die Frühjahrsübung der fünf Feuerwehren von Münzkirchen und der Drehleiter Schärding statt.

Annahme war ein Brand im Physiksaal als Folge eines Experimentes, wodurch zwei Schüler verletzt, und der Gang dieses Brandabschnittes verraucht wurde. Da der Brand bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hat, wurde Parkplatzseitig bereits mit der Brandbekämpfung begonnen. Weiters konnten die Schüler zweier Klassen nicht mehr rechtzeitig flüchten. Zwei Atemschutztrupps waren damit beschäftigt die zwei verletzten Schüler zu finden, in Sicherheit zu bringen und eine Abluftöffnung für die anschließende Belüftung zu schaffen. Dadurch war es der zweiten Klasse möglich in den gegenüberliegenden Zeichensaal zu flüchten, wo sie per Drehleiter in Sicherheit gebracht werden konnten.