Gemeinsam mit den Feuerwehren Suben und Rainbach sowie der Brandschutzgruppe der Justitzanstalt Suben bildeten wir uns am 15. November im Bereich der gewaltsamen Türöffnung weiter.

Insgesamt 55 Kameradinnen und Kameraden wurden von HBI Harald Lechner (Kdt FF Suben) als Hausherr in Suben bei nasskaltem Wetter begrüßt.

Zuerst erfolgte die theoretischen Einleitung durch den Ausbildungsleiter der FF Schärding HBI Daniel Galos. Danach die technische Einweisung im Umgang mit Halligan und TNT Tool, durch den Zugskommandant des Technischen Zuges BI Daniel Gerauer.

Mit aufgefrischtem Wissen ging es sodann in das Übungsgebäude, welches uns dankenswerter Weise von der Justizanstalt Suben zur Verfügung gestellt wurde. Dort boten sich mit 6 Wohnungen sowie Keller und Dachboden genügend Möglichkeiten für unterschiedliche Szenarios.

Nach der Einweisung durch den Übungsleiter OBM Martin Pils übernahm die FF Suben die Einsatzleitung und begann mit der Ausleuchtung der Einsatzstelle. Die FF Schärding brachte DLK und ASF in Stellung, während sich insgesamt 5 Atemschutztrupps ausrüsteten, wobei jeder von Ihnen durch einen Beamten der Brandschutzgruppe "geführt" wurden. Eine weitere Gruppe bestand aus Nicht-Atemschutz-Trägern welche ebenfalls in einer Übungswohnung die Technik zur Türöffnung beüben konnten.

In der Übungsabfolge wurden mehr als 30 Türen geöffnet, Räume in 4 Stockwerken durchsucht, 2 "Personen" gerettet, Mittels Drehleiter und Schiebeleiter wurde auch von außen, über die Fenster im 1 OG und 2 OG, gearbeitet. Hierbei war es für die Drehleiterfahrer der FF Schärding eine besondere Herausforderung bei Regen und schlechter Sicht, unter einer Stromleitung, den Drehleiterkorb sicher zu bewegen.

Es wurde somit neben der gewaltsamen Türöffnung auch die Einsatzleitung, Atemschutzsammelplatz, Vorgehen im AS Trupp und viele große und kleine Handgriffe geübt. Mehr als 20 AGT (Atemschutzgeräteträger) und ebensoviele nicht AGT wurden von 5 Ausbildern der Feuerwehr Schärding betreut und weitergebildet.

Für die Sicherheit sorgten die Übungsbeobachter/Sicherheitsoffiziere, unter Führung des Abschnittskommandanten BR Michael Hutterer.

Im Anschluss an die Übung wurde in der Justitzanstalt Suben die Nachbesprechung durchgeführt, wobei wir noch eine Einweisung in den Brandschutz der JA Suben durch den Kommandanten der Brandschutzgruppe HBI Josef Gattermann (auch Kdt der FF Rainbach) erhielten.

Bei der Übungszusammenfassung durch den Kommandanten der FF Schärding, Abschnittskommandant BR Michael Hutterer, hob dieser das exzellente Zusammenwirken der Feuerwehren hervor. Auch wies er in kurzen Worten auf die Herausforderungen in einem so speziellen Gebäude wie einer Justizanstalt hin.

An dieser Stelle möchte sich die FF Schärding ausdrücklich bei den Verantwortlichen der Justizanstalt Suben für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt bedanken. Bei den Kommandanten der Feuerwehren Suben und Rainbach für die Mitwirkung und bei allen Teilnehmern für die engagierte und disziplinierte Zusammenarbeit.