Am 10.10 trafen sich 15 Atemschutzgeräteträger der FF Schärding zur halbjährlichen Atemschutzübung.

Am Programm stand dieses mal ein Stationsbetrieb mit folgenden Herausforderungen.

Station 1: "Wandertag"
Hier mussten die Teilnehmer insgesamt 1 KM Fußmarsch in voller Ausrüstung bewältigen. Dazu wurden als Belastungsübung von jedem Teilnehmer noch 2 Kanister Schaummittel mitgetragen. Etwa bei der halben Strecke mussten die Kameraden bei einem theoretischen Test Ihr Wissen unter Beweis stellen.

Station 2: "Funkturm"
An dieser Station ging es um die Handhabung der Handfunkgeräte im AS-Einsatz, im ersten Teil musste die Aufbauanleitung für einen Bauklotzturm, und im zweiten Teil ein Diktat durchgegeben werden.

Station 3: "Schlauchrally"
Der sicherlich fordernste Teil dieser Übung war der Parcour über 160Meter Hindernisstrecke in der Fahrzeughalle, die blind zu bewältigen war.

Station 4: "Gerätekunde"
Am Ende der Schlauchrally kamen die Kameraden bei der Atemschutzwerkstatt an. Dort wurde an der Station Gerätekunde, der Flaschentausch, Dichteprüfung und Maskenpflege beübt.

Station 5: "Schlauchpaket"
Da in der FF Schärding die Einführung des Schlauchpakets beschlossen wurde, wird dieses seit einigen Wochen sehr intensiv beübt, so auch bei der AS - Halbjahresübung. Hier erlernten und vertieften wir die Zusammenstellung und den Einsatz des Schlauchpakets