Um die Nachbarschaft und Freundschaft wieder neu zu beleben, haben sich die Verantwortlichen der Feuerwehr Neuhaus am Inn (BRD) und der Feuerwehr Schärding dazu entschieden, bei Übungen wieder vermehrt gemeinsame Sache zu machen. Deshalb wurde auf dem Anwesen der Familie Hameldinger, die auch zu Schärding und der Feuerwehr eine langjährige Verbindung haben, eine Einsatzübung durchgeführt. Annahme war, dass aufgrund eines technischen Defektes am Traktor ein Brand im Wirtschaftstrakt ausbrach, zudem wurden zwei Personen dort vermisst. Die Feuerwehr Neuhaus begann unter Atemschutz mit dem Innenangriff, beim Eintreffen der FF Schärding wurden die Einsatzkräfte von Kommandant Klaus Schifferer eingewiesen. Mit der Drehleiter begannen wir einen Außenangriff und der Tank übernahm die Erstversorgung mit Löschwasser, bis dieser vom LF der Neuhauser gespeist wurde. Das KLF baute eine eigenständige Löschwasserleitung auf der Gebäuderückseite auf und schützte von dort aus das angrenzende Wohngebäude. Zum Übungsende waren alle Beteiligten zufrieden, lediglich die Kommunikation aufgrund der unterschiedlichen Funksysteme zeigte sich wieder als problematisch. Im kommenden Jahr wird es wieder eine gemeinschaftliche Übung auf Schärdinger Boden geben.