Als Thema der Übung stand „Rückwegsicherung im AS Einsatz“ auf dem Programm.

Der Schwerpunkt beschäftigte sich mit dem „alternativen Rettungsweg“ für den AS Trupp, über tragbare Leitern, Drehleiter und auch durch aktives Abseilen.

Neben einer kurzen Theorielektion wurde besonderer Wert auf die praktische Durchführung der Inhalte bei insgesamt 6 Stationen gelegt.

Dabei ging es für die AS-Geräteträger nach einer Wiederholung der Kenntnisse und Einweisung in die Station auch unter Nullsicht (mit verklebter AS-Maske) über die Leiter nach außen. Eine weitere Station war der Ausstieg über die Drehleiter aus dem 4. Stock, das Abseilen aus dem obersten Stockwerk war eine besondere Herausforderung für so manchen. Als Besonderheit wurden die AS-Trupps dieses Mal von Kameraden begleitet, die keine AGT sind. Das ermöglichte diesen, sich besser in die Situation der AGT zu versetzen und dadurch ein Gefühl dafür zu bekommen, wie wichtig das zügige und verlässliche "zuarbeiten" von außen für die Atemschutzträger ist.

 

Insgesamt wurden 25 Kameraden, darunter 17 Atemschutzgeräteträger durch 5 Ausbilder der FF Schärding auf den einzelnen Stationen geschult. 4 Spezialisten der Höhenrettungsgruppe St. Ägidi unterstützten mit Ihrem Fachwissen und Übernahmen die Sicherung der Kameraden. 

Die Stationen wurden intensiv zur Weiterbildung genutzt und so konnten auch interessante Erfahrungen gesammelt werden.  Auch die teilnehmenden Führungskräfte konnten wichtige Erkenntnisse aus dieser Übung mitnehmen.