Jeder Einsatz ist auch mit Büroarbeit im Anschluss verbunden. So ist es unerlässlich, einen Einsatzbericht zu erstellen. Außerdem ist bei vielen Einsätzen eine Verrechnung erforderlich.

Daher müssen bei jedem Einsatz alle wichtigen Daten erfasst werden. Und genau das war Thema der Übung „Einsatzdokumentation“. Je nachdem, ob es sich um einen klassischen, einzelnen Einsatz handelt oder ein Großschadensereignis mit mehreren Einsatzstellen zur gleichen Zeit, sind bei der Feuerwehr Schärding verschiedene Formulare in Verwendung.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Einsatzdokumentation und damit dieser Schulung ist die Erstellung von Film- und Fotoaufnahmen. Diese werden für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch für die Analyse von Einsätzen und in weiterer Folge für Schulungen benötigt.

Natürlich durfte auch der Quadrocopter bei dieser Übung nicht fehlen, der seit diesem Jahr zur Ausrüstung der Feuerwehr Schärding gehört. Dieser wird zur Lageerkundung und -dokumentation herangezogen.