Aus Platzgründen und einem zu breiten Gesamtaufgabengebiet konnte hier allerdings nie eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Im benachbarten Bayern, in Pocking also ganz in der Nähe zu Schärding, wurde im Jahr 2014 ein neuer Gerätewagen Dekon vom Bund an die FF Pocking ausgelagert. Dies nahmen wir zum Anlass um uns bei den Pockinger Kameraden umzusehen. Diese erklärten uns wie das Deko System in Bayern und speziell im Landkreis Passau aufgebaut ist. Anschließend besichtigten wir gemeinsam das Fahrzeug und die Gerätschaften. Da sich die FF Pocking bereits einige Jahre mit dem Thema Deko beschäftigt und hier sehr intensiv eingearbeitet ist, konnten wir feststellen das uns die bayerischen Kameraden bei einem größeren Schadensereignis gerne und kompetent Unterstützen können. In einer kameradschaftlichen Runde mit dem einen oder anderen Fachgespräch wurde der Abend beendet.