Schärding/Brunnenthal/Peuerbach. Am vergangenen Samstag lud der ÖTB Brunnenthal seine Freunde aus der Caritas Einrichtung St. Pius aus Steegen bei Peuerbach wie alle Jahre zu einem gemeinsamen Nachmittag ein. Diesmal besuchten Sie die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schärding.

Nach einer ersten Stärkung bei Kaffee und Kuchen wurde ein gemeinsamer und informativer Nachmittag für die sehr interessierten Freunde aus Peuerbach von den Kameraden der Feuerwehr gestaltet. Es wurde nicht nur das gesamte Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge besichtigt, der Alarmierungsablauf erklärt und in einem Film auch veranschaulicht, nein, die „neuen Kameraden“ durften auch selber Hand anlegen. Viel Spaß hatten sie beim Zielspritzen mit Schlauch und Kübelspritze, als auch beim Zerlegen von Autoteilen mit dem Bergegerät. Die Welt von oben erkundeten sie in 30 m mit der Drehleiter, wobei einige von ihnen bei der tollen Aussicht die Angst vor der Höhe vergaßen. Der Höhepunkt für viele war jedoch die Rundfahrt mit den Einsatzfahrzeugen.

Sehr bewegt waren auch unsere Kameraden von der Freundlichkeit, Herzlichkeit und der Interesse der Pius-Leute. Einige Fragen konnten die wirklich geschulten Feuerwehrler selber nicht beantworten, z. B. „wie viele Teile im Schweren Rüstfahrzeug gelagert sind“.

Bei einer Grillerei und geselligem Beisammensein fand der für alle Beteiligten kurzweilige Nachmittag seinen Ausklang.

Konsens: „Dürfen wir euch nächstes Jahr wieder besuchen???“