33

Mit einer stattlichen Anzahl von 65 Personen begab sich die FF Schärding nach Grafenau, um dort als Patenfeuerwehr mit der FF Grafenau das 150jährige Jubiläum zu feiern. Ein Teil der Mannschaft reiste bereits am Freitag, 26. Juni an um an einer großen Einsatzübung teilzunehmen und am Samstag die letzten Festvorbereitungen zu unterstützen. Auch eine Wanderung auf den Lusen – den Hausberg in Grafenau – stand auf dem Programm. Nachdem am Sonntagmorgen die Fahnenmutter geweckt war, stießen die restlichen Schärdinger Kameraden dazu und unterstützten – wie es sich als Paten gehört – die Festfeuerwehr. Ob beim Abholen der Festvereine, an der Markerlkasse oder beim Austragen der Getränke und des Essens – in allen Bereichen standen wir hilfreich zur Seite. Während des Festgottesdienstes wurde gegenseitig Fahnenbänder übergeben. Nach dem Festumzug durch die Stadt Grafenau ging es zum Mittagessen ins Zelt. Im Zuge des Festaktes konnten wir unser Geschenk – ein fahrbares Schankpult mit Hydrant – übergeben, welches tollen Anklang fand. Wir erhielten von der Grafenauer Feuerwehr einen hl. Florian aus Stein, welcher sicher vor dem Schärdinger Feuerwehrhaus einen tollen Platz bekommt. Nach einigen kameradschaftlichen Stunden ging es zurück nach Schärding in der Erinnerung an ein tolles und partnerschaftliches Fest in Grafenau – Partnerstadt von Schärding.