"Forstunfall mit eingeklemmter Person", lautete diesmal die Alarmierung zur allwöchentlichen Dienstagsübung der Feuerwehr Schärding.

Die zu dieser Jahreszeit nicht ganz abwegige Übungsannahme wurde bei winterlichen Verhältnissen in einem nahegelegenen Wald im Nachbargemeindegebiet abgehalten. Der Einsatzleiter fand einen verletzten, unter einem Baum eingeklemmten Forstarbeiter vor, der mit Bedacht auf die Verspannung des umgestürzten Baumes sehr rasch aus seiner misslichen Lage unter Einsatz von Motorsägen befreit werden konnte. Die Herausforderung dieser Übung war unter anderem, dass gerade umgestürzte Bäume, ev. aufgrund von Windwurf, sehr oft starke Verspannungen aufweisen und es daher bei Aufräumungsarbeiten häufig zu starken Verletzungen der Arbeiter, als auch der verunfallten Personen kommen kann. Zusätzlich war hier der Einsatzort in einem sehr unwegsamen Gelände, welches nicht mit den Fahrzeugen erreicht werden konnte, dadurch mussten sämtliche Rettungsgegenstände ca. 300 Meter in den Wald gebracht werden, dabei stieß auch die Beleuchtungsthematik an seine Grenze,  wobei sich das erst kürzlich erworbene LED-Akku-Stativ-Beleuchtungsgerät besonders auszeichnete.