Am Freitag den 31. Oktober 2014 absolvierten 5 Kameraden der FF Schärding das Geländefahrseminar der OÖ Landesfeuerwehrschule in Zusammenarbeit mit der Firma MAN Nutzfahrzeuge in Ernsthofen in Niederösterreich.

Am Vormittag wurde ein Theorievortrag besucht um allen Teilnehmern den Aufbau bzw. die Funktion von Kupplung, Getriebe, Allrad und Differentialsperren zu vermitteln.
Nach dem Mittagessen ging die Fahrt ins Testgelände der Firma Engineering Center Steyr in St. Valentin, welche über eine Geländefahrstrecke mit verschiedenen Steigungen verfügt.
Dort ging es darum das Erlernte, mit unserem eigenen Fahrzeug in die Praxis umzusetzen. Schnell wurde erkannt das man durch den richtigen Einsatz aller technischen Hilfsmittel (Geländeuntersetzung, Allrad, ...) die Geländegängigkeit unseres Fahrzeuges erheblich gesteigert werden konnte.
Nach diesem leider viel zu kurzen und lehrreichen Praxisteil konnten die 5 Kameraden der FF Schärding wieder Ihre Heimreise antreten.