Die Feuerwehr Grafenau im bayerischen Wald feiert im nächsten Jahr das 150jährige Bestehen. Und wie dies in Bayern der Brauch ist, sollte es für ein solches Fest eine Patenfeuerwehr geben.

Die Grafenauer mussten dabei nicht lange überlegen und suchten sich die Feuerwehr Schärding aus, weil die Städte Schärding und Grafenau seit Jahrzehnten Partnerstädte sind und aus diesem Grund schon eine kameradschaftliche Verbindung zwischen den Feuerwehren besteht.

Und wenn man einen solchen Paten benötigt muss man natürlich ordentlich BITTE sagen und das taten die Grafenauer am Freitag, 7. November. Sie marschierten mit der Musikkapelle, dem Bürgermeister und einer großen Feuerwehrabordnung in Schärding ein. Mit im Gepäck hatten sie frisch gegrillte Stelzen und Getränke. Dass sich die Feuerwehr Schärding die Paten natürlich genau ansieht und nicht einfach JA sagt, ist auch verständlich. So mussten im Rahmen des tollen Kameradschaftsabends einige Aufgaben bewältigt werden. So war es die Aufgabe der Grafenauer Florianijünger die Ehrengäste mit einer für Schärding typischen Zille vom Schranken des Feuerwehrhauses zum Eingang zu befördern. Auf der Zille waren Räder montiert und zum Fortbewegen standen wie üblich Ruder und Stecher zur Verfügung. Dass es nicht leicht ist, Schärdinger Begriffe mittels Pantomime, Malen oder Erklären darzustellen merkte zum Beispiel der Grafenauer Bürgermeister Max Niedermeier, als er Schärdinger Vertretern das Wort "Silberzeile" pantomimisch darstellen musste. Als letzte Prüfung darf ein "Scheiterlknien" natürlich nicht fehlen, fünf Funktionäre mussten kniend einige Schätzfragen zu gemeinsamen Themen aus Schärding und Grafenau beantworten. Schlussendlich war jedoch sonnenklar: Die Feuerwehr der Stadt Schärding wird Pate der Partnerstadtfeuerwehr Grafenau. Dies bestätigte Feuerwehrkommandant Michael Hutterer und sein erster Stellvertreter Daniel Galos, der die Organisation übernommen hatte gegenüber dem Grafenauer Vorstand Jürgen Schallmaier und dem Kommandanten Harald Blob. Der Abend klang untermalt von der Musikkapelle Grafenau kameradschaftlich aus und die beiden Feuerwehren freuen sich bereits jetzt auf das Fest im Juni 2015.