Die FF Schärding absolviert derzeit gerade einen Ausbildungsschwerpunkt "Einsatz mit gefährlichen Stoffen" mit einem wesentlichen Augenmerk auf Gefahrgutaustritt. Aus diesem Grund war aufbauend auf die an den letzten beiden Dienstagen stattgefundenen Übungen (Gerätekunde Schadstoffeinsatz, Schutzausrüstung und Dekontamination) am 24. Juni der Übungskesselwaggon der ÖBB mit einem zweiten Schulungswaggon am Bahnhof Schärding stationiert, welcher gemeinsam mit dem Gefahrgutbeauftragten und dem regionalen Sicherheitsbeauftragten beübt wurde. Am Donnerstag folgt noch eine Schulung von Schutzanzugträgern und als Höhepunkt steht am Dienstag, 1. Juli eine größere Einsatzübung am Programm. Beim Übungskesselwaggon der ÖBB können Leckagen praktisch beübt werden, was keine leichte Aufgabe für die Einsatzkräfte darstellt, vor allem wenn dabei Schutzstufe 3 notwendig ist. Auch die Handhabung der Armaturen sowie die allgemeinen Grundsätze beim Einsatz im ÖBB Gleisbereich wurden entsprechend geschult.